Dissertation
Google
WWWwww.contractors.de

"Ich habe die Unart, ein lebhaftes Interesse bei mathematischen Gegenständen nur da zu nehmen, wo ich sinnreiche Ideenverbindungen und durch Eleganz oder Allgemeinheit sich empfehlende Resultate ahnen darf."

              Carl Friedrich Gauß (1777-1855)

Die Idee zur Arbeit entstand nach kurzer Zeit in meiner beruflichen Tätigkeit als Daten- und Informationsanalyst in der Fondsvermögensverwaltung der DekaBank im Jahr 2002. Es dauerte allerdings bis zum März 2003, bis das Konzept soweit formuliert war, dass ich mich zum Promotionsstudium an der TU Ilmenau anmelden konnte.

Betreut wurde die Arbeit durch Prof. Martin Böselt, der zu dieser Zeit den Fachbereich Statistik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften leitete.

Vier Jahre vergingen, in denen ich die Arbeit nebenberuflich schrieb. Die Möglichkeiten, die Erkenntnisse direkt in meine berufliche Tätigkeit einfließen zu lassen, sie dort auf ihre Praxistauglichkeit testen zu können bildeten ein geeignetes Umfeld, die Arbeit in einem angemessenen zeitlichen Rahmen abzuschließen. Gleichzeitig konnte ich viele Anregungen aus der praktischen Arbeit aufgreifen um sie tiefer zu untersuchen.

Im April 2007 konnte ich die Arbeit und die ausformulierten Thesen der Prüfungskommission übergeben.

Thesen

Inhalt

Kurzzusammenfassung (Abstract)

Das Rigorosum und die Disputation fanden im Januar 2008 statt.

Die Prüfungskommission setzte sich aus den beiden Gutachtern Unvi-Prof. Dr. em Martin Böselt, Unvi-Prof. Dr. Ralf Trost, dem Dekan Unvi-Prof. Dr. Frank Fechner sowie dem Beisitzer Unvi-Prof. Dr. Hermann Kallfaß zusammen.

Nach gut fünf Jahren konnte ich meine Promotion zum Dr. rer. pol. mit dem Prädikat summa cum laude abschließen.

Die Dissertation wurde schließlich im Mai 2008 im Weißensee-Verlag Berlin veröffentlicht.

 

unten1
[Start] [Probleme] [Idee] [Dissertation] [Thesen] [Inhalt] [Kurzzusammenfassung] [Umsetzung] [Ergebnisse] [Links/ Literatur] [Kontakt] [Haftungsausschluss]